Flockdruck – was ist das und was kann er?

Der Flockdruck ist eines von vielen verschiedenen Siebdruckverfahren, die den T-Shirt-Druckern zur Textilveredelung zur Verfügung stehen.

Die Besonderheit am Flockdruck ist, dass hier anstelle von Farbe Klebstoff gedruckt wird. Dies geschieht im herkömmlichen Siebdruckverfahren.

Anschließend werden in den noch nassen Dispersionskleber Faserflocken geschüttet. Damit diese sich schön gleichmäßig ausrichten, kommt das Textil hierfür auf eine Metallplatte, die zusammen mit dem Flockbehälter ein elektrostatisches Feld bildet. So entsteht die weiche, filzartige Fläche, die auf dem Textil aufliegt, anstatt wie Farbe in den Stoff hineingedruckt zu sein: der typisch-plastische Flockdruck-Effekt. Nach der Beflockung wird der Kleber getrocknet, daneben gefallene Flocken werden abgeschüttelt, und fertig ist das Textil im Flockdruck.

Flockdruck – ideal geeignet für Ihre Sportkleidung

Besonders beliebt ist der Flockdruck für fusselfreie Stoffe aus Kunstfasern wie der Sportbekleidung. Mannschaftsnummern, Werbelogos oder Namen, die man auf Trikots und Trainingsanzügen von Sportlern liest, sind in der Regel mit diesem Verfahren aufgebracht worden. Doch auch Einzelshirts oder kleinere Mengen an Shirts können von uns mit Flocken in verschiedenen Farben bedruckt werden.

Bei Fragen zum beschriebenen Verfahren oder zur Motivauswahl beim Flockdruck helfen wir Ihnen gerne weiter!